Mittwoch, 12. Dezember 2012

nofollow Link aus dem Menü in Joomla

Ich habe schon viel und oft (in fast jeder Version von joomla) nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, einen Link aus dem Menü mit dem Attribut "nofollow" zu kennzeichnen. Leider habe ich noch nix "schönes" gefunden.

Nun brauchte ich die Möglichkeit eines nofollow aus dem joomla Menü wieder mal. Diesmal für joomla 2.5 - für folgende Seite: http://www.handy-smartphone-iphone-reparatur.de

Also ging das Gesuche wieder los ;-(

Gefunden habe ich wieder nix anständiges - aber einen kleinen Hack.

Bei der Erstellung eines Menülinks in joomla habt Ihr die Möglichkeit auf der rechten Seite unter "Einstellungen für Menülinks" dem Link ein spezielles css mitzugeben. Diese Möglichkeit habe ich noch nie genutzt und "missbrauche" diese nun für mein nofollow Attribut aus dem Menü :-)

Dafür einfach die Datei "default_component.php" unter modules / mod_menu / tmpl öffnen.

Dort findet Ihr folgende Code-Zeilen:

// Note. It is important to remove spaces between elements.
$class = $item->anchor_css ? 'class="'.$item->anchor_css.'" ' : '';


Einfach das class mit rel austauschen - sieht dann so aus:

// Note. It is important to remove spaces between elements.
$class = $item->anchor_css ? 'rel="'.$item->anchor_css.'" ' : '';


Dann noch "nofollow" in CSS-Style für Link, bei der Erstellung des Mneü-Links, eintragen. Und schon seid Ihr fertig und habt eine Möglichkeit Links aus dem Menü mit dem "nofollo"-Attribut zu kennzeichnen.

1 Kommentar:

  1. Hallo es funktioniert..fast

    Die PHP Datei sieht so aus, hab lediglich das class mit rel ersetzt.

    // Note. It is important to remove spaces between elements.
    'rel="'.$item->anchor_css.'" ' : '';
    $title = $item->anchor_title ? 'title="'.$item->anchor_title.'" ' : '';

    Quellcode wird so ausgegeben:
    ....="nofollow "href="/imprint.html" >

    Was passt da nicht?
    Da ist ein Space zuviel,nach nofollow.
    Aber wo im Code ist der Space? Das Atribut habe ich mit Absicht falsch geschschrieben da ich sonst den Eintrag nicht absenden kann. Die Filter hier nerven übrigens:(

    http://raeucherwerk.biz/

    AntwortenLöschen